Udo Möhrstedt: Zwei Ehrungen für den „Wegbereiter“ der Photovoltaik
„Die Idee, die Photovoltaik-Technologie der breiten Masse zur Verfügung zu stellen, hatte ich schon zu Beginn der 80er Jahre. Heute ist die Photovoltaik im Mix der Erneuerbaren Energien von den allermeisten Menschen akzeptiert und als umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Stromerzeugung geschätzt. Das Symposium hier auf Kloster Banz hat wesentlich dazu beigetragen, dass aus einer Vision Realität werden konnte“, kommentierte Udo Möhrstedt.
Neben einer Ehrung für seine langjährige Unterstützung des Symposiums erhielt Udo Möhrstedt auch den neu geschaffenen Preis „Spirit of Energy“. Wesentliches Entscheidungskriterium bei der Wahl der Preisträger war die langjährige Unterstützung der Photovoltaik. „Udo Möhrstedt hat das Symposium Photovoltaische Solarenergie ins Leben gerufen und kontinuierlich weiterentwickelt“, erläuterte Eckhardt Günther, Stellvertretender Institutsleiter des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts (OTTI). „Er hat sich dadurch unermüdlich für die Entwicklung der Photovoltaik eingesetzt.“
Das Symposium Photovoltaische Solarenergie gilt als das bedeutendste PV-Anwenderforum im deutschen Sprachraum und wurde von Udo Möhrstedt vor 25 Jahren initiiert. Es informiert über aktuelle technische Entwicklungen sowie neueste Forschungsergebnisse und dient dem Wissensaustausch in der Branche. An der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung nahmen mehr als 800 Branchenvertreter teil.