Sonne tanken mit Photovoltaik: Solarstrom lohnt sich für Autohäuser besonders
Bad Staffelstein, 30. August 2016 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, empfiehlt Autohäusern, die Vorteile einer Solarstromanlage für den gewerblichen Eigenverbrauch zu nutzen. Eine gelungene Verknüpfung von Selbstversorgung, Elektromobilität und Design hat der IBC SOLAR Fachpartner Solarstrom Celle für einen Autohändler aus dem niedersächsischen Celle maßgeschneidert.
Anlass für die Installation der Eigenverbrauchsanlage im Celler Autohaus Marhenke war der Bau einer Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge. Um zumindest einen Teil der neuen Stromtankstelle mit erneuerbarer Energie betreiben zu können, sollten die Dachflächen des Autohauses für die Produktion von Sonnenstrom genutzt werden.
Um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu maximieren, empfahl IBC SOLAR Fachpartner Frank Helms die Aufsplittung der Investition in zwei getrennte Anlagen mit jeweils unter zehn Kilowattpeak (kWp) Leistung. Etwas mehr als neun kWp wurden im Juni 2016 installiert, weitere sechs kWp sollen im kommenden Jahr folgen. Auf diese Weise werden dem Betreiber mehrere hundert Euro EEG-Eigenverbrauchsabgabe pro Jahr erspart. Für die Wirtschaftlichkeit ist diese Abgabe eine wichtige Stellschraube, denn auch durch den hohen Strombedarf der Schnellladesäule wird eine Eigenverbrauchsquote von fast 90 Prozent erreicht. Das entspricht rund 7.500 Kilowattstunden im Jahr.
Für die Befestigung der Module kam eine Individuallösung zum Einsatz. Ein limitierender Faktor waren vorhandene Stahlträger. Diese verlaufen strahlenförmig auf dem halbrunden Dach des Autohauses und sollten nicht angebohrt werden. Auch eine bodennahe Montage der Module war durch die Stahlträger nicht möglich. Nach einer externen Statikprüfung wurde die flexible Aufständerung IBC TopFix 200 Delta-Stütze mit einer Neigung von 20 Grad direkt auf die Stahlträger der Gebäudekonstruktion montiert. Diese Lösung überzeugt auch optisch: Wird die Anlage im kommenden Jahr komplettiert, bilden die Modulreihen die Strahlen einer Sonne – was könnte passender sein, um die Autokäufer auf die Nutzung klimafreundlichen Sonnenstroms hinzuweisen.
Dass Elektromobilität und Solarstrom gut zusammenpassen, zeigt auch ein Blick auf die Kosten für Mobilität.100 Kilometer mit einem Benzinmotor schlagen mit 6,70 Euro zu Buche. Für ein Elektroauto, das mit Strom vom Energieversorger für 28,72 ct/kWh (2015, BDEW) betrieben wird, werden 5,20 Euro fällig. Wer sein Elektrofahrzeug mit Strom aus der eigenen Solarstromanlage speist, zahlt hingegen nur 12 Cent pro kWh und kommt für 100 Kilometer auf Gesamtkosten von nur 2,20 Euro.
Auf einen Blick:
Leistung | 9,81 kWp |
Inbetriebnahme | 28.6.2016 |
Standort | Celle |
Typ | Dachanlage |
Dachtyp | Flachdach |
Modulneigung | 20 Grad |
Module | IBC PolySol 265 GX |
Halterung | IBC TopFix 200 Delta-Stütze |
PV-Jahresertrag | 8.545 kWh |
Eigenverbrauchsquote | 87% |
Autarkiequote | 12% |
Planung und Installation | Zertifizierter Fachpartner Solarstrom Celle, Frank Helms www.solarstromcelle.de |