Schwedische Online-Apotheke setzt auf PV-Technologie aus Deutschland
Bad Staffelstein, 11. April 2018 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat alle Komponenten für Schwedens derzeit größte PV-Dachanlage geliefert. Das Kraftwerk wurde von Solkompaniet, Schwedens führendem Solarinstallateur, montiert. Mehr als 5.500 polykristalline Module der Marke GCL produzieren nun Strom für ein neues Logistikzentrum der Online-Apotheke Apotea.
Zusammen mit dem Neubau eines klimafreundlichen Logistikzentrums hat Apotea in die derzeit größte PV-Anlage Schwedens investiert. Das Gebäude in Morgongåva ist fast CO2-neutral und wurde mit dem Ziel entworfen, die Umweltbelastung zu minimieren. Die Module produzieren annährend 1,5 Gigawattstunden Strom pro Jahr – mehr als der jährliche Energieverbrauch von Apotea. Der Großteil des Sonnenstroms wird direkt verbraucht, der Überschuss an einen regionalen Energieversorger verkauft.
„Apoteas Solaranlage zeigt, welche fantastischen Möglichkeiten es für Logistikzentren gibt, zu einem 100% erneuerbaren Energiesystem beizutragen", sagt Johan Öhnell, CEO von Solkompaniet. Solarenergie habe in Schweden ein riesiges Potenzial. Die Nutzung von kommerziellen Dächern für die Energieerzeugung sei eine gewinnbringende Möglichkeit für Immobilienbesitzer, die in eine nachhaltige Zukunft zu investieren möchten.
Die Solarmodule auf dem Dach bedecken eine Fläche von 17.000 qm. Dies entspricht der Fläche von 2,5 Fußballfeldern. Das gesamte System wiegt mehr als 200 Tonnen. 385 Helikopterflüge wurden benötigt, um alle Komponenten auf das Dach zu bringen. Solkompaniet hat mit dieser PV-Installation seinen eigenen Rekord gebrochen: Bereits im Jahr 2016 hatte das Unternehmen Schwedens damals größtes Aufdachsystem mit einer 1,1 MW-Anlage für ein Einkaufszentrum in Helsingborg gebaut. Die 1,5-MW-Installation für Apotea ist jetzt die neue Nummer eins.
Um die besonderen Anforderungen des Standortes zu erfüllen, hat Solkompaniet sich für das speziell für Flachdächer entwickelte, aerodynamische Montagesystem IBC AeroFix von
IBC SOLAR entschieden. Neben der schnellen Montage ermöglicht das System eine leichte Installation und macht eine Verschraubung mit der empfindlichen Dachhaut überflüssig. Entlang der Dachkante wurden einige Module zudem in einem höheren Winkel von 45 Grad montiert. Dieses Detail macht die PV-Anlage für Besucher sichtbar, die auf dem Parkplatz ankommen.
Mehr Informationen zu Services und Produkthighlights von IBC SOLAR erhalten Besucher auf der Intersolar Europe (20. bis 22. Juni 2018), der europäischen Leitmesse für Solartechnologie, in Halle A3, Stand 579.