Neue Messe Stuttgart: IBC SOLAR errichtet eine der größten Photovoltaik-Aufdachanlagen der Welt
Bad Staffelstein / Stuttgart, 26. Februar 2009 – An der Neuen Messe Stuttgart wurde am heutigen Donnerstag eine der größten auf Gebäuden installierte Solaranlage in Betrieb genommen.
Das 15 Millionen Euro teure Sonnen-Kraftwerk besitzt eine Spitzenleistung von 3,8 Megawatt und produziert im Jahr voraussichtlich 3,45 Millionen Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem Durchschnittsverbrauch von 1.100 Haushalten; die CO2-Einsparung liegt bei 1.800 Tonnen im Jahr. IBC SOLAR errichtete die Anlage als Generalauftragnehmer für den Betreiber Planet energy, einer 100-prozentigen Tochterfirma des Ökostrom-Anbieters Greenpeace Energy.
IBC SOLAR zeichnet im Rahmen des im September 2008 gestarteten Projektes für die Planung, Lieferung und schlüsselfertige Installation verantwortlich. Dazu installierte IBC SOLAR insgesamt 21.132 Solarmodule auf den gerundeten Dachflächen der Neuen Messe Stuttgart. Nach der Inbetriebnahme ist der fränkische PV-Spezialist für die Wartung der Anlage im laufenden Betrieb zuständig.
"Die Installation der PV-Anlage auf den Hallen war aufgrund der ungewöhnlichen Form des Daches eine Herausforderung“, erklärte Udo Möhrstedt, Vorstandsvorsitzender von IBC SOLAR. „Wir haben die PV-Anlage in das architektonisch anspruchsvolle Gesamtkonzept der Landesmesse Stuttgart integriert und die Anlage an die gerundete Form der Dächer mittels Leichtbauweise angepasst. Wir konnten dadurch die statische Herausforderung erfolgreich meistern und die Installation durchführen, ohne den Messebetrieb zu stören.