IBC SOLAR stellt fünftes Megawatt-Projekt in Indien fertig

Zertifikat von TÜV Rheinland bestätigt höchste deutsche technische Standards und Ertragssicherheit

Bad Staffelstein, 01. Juni 2015 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), hat den Bau einer Photovoltaikanlage mit 11 Megawattpeak Leistung in Pokhran, im indischen Bundesstaat Rajasthan, fertiggestellt. Die Anlage wurde Mitte April in Betrieb genommen und wird Anfang Juni an den indischen Investor übergeben. Das PV-Kraftwerk ist bereits das fünfte Megawatt-Projekt, das IBC SOLAR seit 2013 in Indien errichtet hat. Eine abschließende Zertifizierung durch den TÜV Rheinland garantiert, dass das PV-Kraftwerk höchste deutsche Qualitätsstandards, bestmögliche Kosteneffizienz und hohe Ertragssicherheit vereint. Das Projekt Pokhran ist in Rajasthan entstanden. Der Bundesstaat im sonnenreichen Nordwesten des Subkontinents verfolgt eine stringente Zubaupolitik für erneuerbare Energien und setzt vor allem auf PV-Kraftwerke im Megawatt-Maßstab. Die Übergabe der schlüsselfertigen Anlage an den indischen Investor findet Anfang Juni statt. Auftraggeber und Investor ist eine Gesellschaft der LN Bangur Group, die in der Vergangenheit schon mehrfach mit IBC SOLAR zusammengearbeitet hat. 
 
Mit diesem 11-Megawatt-Projekt realisiert IBC SOLAR das insgesamt fünfte PV-Kraftwerk in Indien, bei dem das Systemhaus als EPC-Dienstleister agiert. Die deutsche IBC SOLAR AG hat neben den Ingenieursdienstleistungen die technische Überwachung übernommen, während die indische IBC SOLAR Projects Private Ltd. für die Bauausführung vor Ort verantwortlich war. Das Projekt wird durch das JNNSM (National Solar Mission) gefördert. Halterungen, Module und einige elektrotechnische Bauteile stammen daher aus indischer Produktion. „Das EPC-Projekt in Pokhran ist für IBC SOLAR und seine indische Tochtergesellschaft wieder ein großer Erfolg“, resümiert Reinhard Ling, Business Manager bei IBC SOLAR Projects Privat Ltd. in Mumbai. „Wir haben eng mit lokalen Arbeitskräften und Spezialisten zusammengearbeitet und so eine maßgeschneiderte PV-Anlage fertiggestellt, die alle Anforderungen des Investors erfüllt. Letztendlich können wir dem Investor ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Gesamtrentabilität garantieren.“  
 
Die Anlage ist von der Niederlassung des TÜV Rheinland in Bangalore nach der internationalen Norm IEC 62446 zertifiziert. Dadurch wird bestätigt, dass IBC SOLAR dem Investor langfristig bestmögliche Betriebsergebnisse und maximale Sicherheit der Investition gewährleistet.  
 
IBC SOLAR ist weltweit in mehr als 30 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften, internationalen Partnerunternehmen sowie als Projektentwickler, Projektvermarkter und EPC-Dienstleister (Engineering, Procurement, Construction) vertreten. Das Systemhaus steht seinen Kunden bei PV-Projekten jeder Größenordnung zur Seite und überzeugt als finanzstarker Partner mit solarer Systemkompetenz aus Deutschland. Hier setzt das Unternehmen seine über 30-jährige Erfahrung gezielt ein, um die Verbreitung der Solartechnologie weltweit voranzutreiben.