IBC SOLAR liefert Solar-Hybridlösung für private Wohnanlagen im Libanon
Bad Staffelstein, 20. Dezember 2018 – Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, hat eine private Wohnsiedlung im Libanon mit einer netzunabhängigen PV-Anlage inklusive Batterien zur Backup-Speicherung ausgestattet. Die Lösung für Feelwood Compound wurde von SMART AGE, einem langjährigen Premium Partner von IBC SOLAR, schlüsselfertig umgesetzt.
Feelwood Village Compound befindet sich in Baabdat, einem Bergdorf in der Nähe von Beirut. Die private Wohnsiedlung mit elf Luxuswohngebäuden wurde Anfang 2016 fertiggestellt. Feelwood ist bestrebt, seinen Bewohnern eine saubere und ruhige Umgebung zu bieten. Angesichts der Abhängigkeit von Dieselgeneratoren zur Überbrückung chronischer Versorgungsengpässe beschloss der Eigentümer „Corbani Group“, in eine netzferne PV-Anlage zu investieren. Auf verschiedenen Dächern, die nach Süden, Osten und Westen ausgerichtet sind, wurden 230 polykristalline Module installiert. Der Ertrag soll 80.000 kWh pro Jahr erreichen. 48 Batterien vom Typ MOLL OPzV 2870 Ah speichern die Sonnenenergie und stellen sie nachts zur Verfügung. Ziel des Bauherrn war es, den Dieselverbrauch bei Tag zu reduzieren und nachts nur auf gespeicherte Solarenergie zu setzen.
Um eine schlüsselfertige Lösung zu entwickeln, führte SMART AGE eine Standortbewertung durch und ermittelte die Kundenanforderungen und -erwartungen sowie die zugehörigen Lastgänge. Nach einer eingehenden Analyse der gesammelten Daten erarbeitete SMART AGE eine maßgeschneiderte Lösung, die den Anforderungen entsprach. Das Design der 60 kWp PV-Hybridanlage wurde von IBC SOLAR geprüft. Das Unternehmen lieferte auch alle notwendigen Komponenten wie IBC SOLAR Line Module, Batterien, eine Multiclusterbox, Wechselrichter und das Montagesystem IBC TopFix 200.
Seit 2015 ist der Libanon ein wichtiger Zielmarkt für IBC SOLAR im Nahen Osten und Nordafrika (MENA). Private Haushalte und Unternehmen investieren zunehmend in PV-Lösungen, wobei der Schwerpunkt auf der Selbstversorgung mit Solarstrom liegt, um die Energiekosten zu senken und unabhängiger von Versorgungsunternehmen zu werden. Albert Engelbrecht, Senior Vice President Solutions International, sagt: „Die Kombination aus hoher Sonneneinstrahlung und attraktiven staatlichen Förderprogrammen wird die Länder der MENA-Region zu wichtigen Solarmärkten der Zukunft machen.“