IBC SOLAR auf der Energiesparmesse Wels
Bad Staffelstein, 27. Februar 2024 – IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Energiesparmesse Wels. Vom 6. bis 10. März stellt IBC SOLAR Fachpartnern wie auch Endkunden sein Produktportfolio sowie Leistungen und Services in den Segmenten Eigenheim und Gewerbe in Halle 20 Stand E1050 vor. Dabei legt das Unternehmen den Fokus auch auf Nachhaltigkeit mit einem Messestand, der an das Cradle-to-Cradle-Designprinzip anknüpft.
Planungstools für Fachpartner und Endkunden
Auf der diesjährigen Branchenmesse in Österreich zeigt IBC SOLAR einmal mehr sein Angebot und Portfolio im Bereich Eigenheim und Gewerbe und präsentiert unter anderem Module der Eigenmarke sowie das bewährte IBC AeroFix Montagesystem. Außerdem stellt IBC SOLAR den Messebesuchern sowohl den PV Manager als auch den Solarstromrechner vor. Als umfangreiches Programm bietet der PV Manager alle Funktionen zum Planen, Verkaufen und Abwickeln von netzgekoppelten PV-Systemen im Eigenheim- und Gewerbebereich in einer einzigen Software. Er begleitet Installateure professionell durch jedes Projekt – von der Kundenanfrage, über Angebot und Bestellung bis hin zur Inbetriebnahme. Der Solarstromrechner ist dagegen auch für Endkunden interessant. Mit nur wenigen Angaben und in nur wenigen Klicks können diese ihre eigene Solaranlage dimensionieren. Zudem errechnet der Solarstromrechner mögliche Stromkostenersparnisse durch Eigenverbrauch – mit und ohne Speicher – und bietet entsprechende Optionen für die Anlagennutzung. Binden Installateure den Solarstromrechner von IBC SOLAR auf ihrer Website ein, so können sie ihren potenziellen Kunden einen nützlichen Zusatz-Services bieten und gleichzeitig Anfragen generieren.
„Das vergangene Jahr war unbeschreiblich mit Blick auf den PV- und Speicherzubau in Österreich. Die ansässigen Installationsbetriebe haben eine Menge geleistet und gezeigt, was alles möglich ist: Ein Zubau von 2,2, GWp im Jahr 2023, der die insgesamte PV-Leistung im Land zum Jahresende auf 5,9 GWp stiegen ließ. Bis 2030 soll die Stromversorgung zu 100 % durch Erneuerbare Energien erfolgen. Wir sind daher auf der Suche nach weiteren Fachpartnern in Österreich, die uns helfen, die große Nachfrage an PV-Systemen auch in den kommenden Jahren zu bedienen“, sagt Julius Möhrstedt, Senior Vice President Central Europe, bei IBC SOLAR. „Österreich ist für uns ein wichtiger Markt mit sehr viel Potenzial. Wir freuen uns auf ein spannendes PV-Jahr.“
Nachhaltigkeitsfokus durch Cradle-to-Cradle-Designprinzip
Der Messestand von IBC SOLAR entspricht 2024 dem Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens und wird in Anlehnung an das Cradle-to-Cradle-Prinzip gebaut. Das bedeutet, dass der Großteil der verwendeten Materialen nach der Messe ohne Downcycling vollständig in den biologischen oder technischen Kreislauf zurückgeführt werden kann. So kommt für Produkttische, Kabinenwände und Theken Holz zum Einsatz. Die Wände werden nicht beklebt oder bedruckt, sodass die Kommunikation weitgehend über Screens stattfindet. Das spart Material und letztendlich Abfall.
Die Expertinnen und Experten von IBC SOLAR freuen sich über einen aktiven Dialog auf der Energiesparmesse Wels vom 6. bis 10. März 2024 in Halle 20, Stand E1050.